Meine Hautpflegeroutine - Reinigung

09:00

Meine meist geklickten Posts sind zum einen meine Haut-Geschichte und zum anderen meine damalige Hautpflegeroutine. Seit dem Post von vor einem Jahr hat sich meine Menge getan. Meine Haut hat sich weiter verbessert, ich habe mich durch eine Menge Produkte getestet, einige durften bleiben, einige mussten wieder gehen und aktuell bin ich sehr zufrieden mit meiner Hautpflege.

Ich möchte euch nun gern ein Update meiner Hautpflegeroutine geben. Da doch einige neue Produkte dzugekommen sind, möchte ich die Beiträge gern aufsplitten, um euch möglichst viele Informationen geben zu können und um die Beiträge nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Beginnen möchte ich mit den Produkten, die ich zur Reinigung nutze. Nachfolgend wird es Postings zur Augenpflege, Seren, Peelings und Cremes geben.

Momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut. Meine Erwachsenenakne konnte ich erfolgreich hinter mit lassen und so ist meine Haut relativ rein. Ab und an plagen mich hormonell bedingte Unreinheiten und ein paar Pigmentflecke im Wangenbreich. War meine Haut vor anderhalb Jahren extrem trocken, schuppig und in der T-Zone fettig, hat sie sich zu einer unkonplizierten Normalhaut gewandelt, die lediglich in der T-Zone minimal ölig wird. 

Sehr wichtig ist mir weiterhin, dass meine Pflegeprodukte möglichst reizarm und mild formuliert sind. Bestimmte Alkohole, ätherische Öle und Duftstoffe reizen und schädigen die Haut und lassen sie so schneller altern. Genau das möchte ich mit "richtiger" Pflege verhindern, denn wer möchte älter aussehen, als man tatsächlich ist?

Aktuell bin ich etwas von Drogerieprodukten abgekommen. Nicht weil sie schlecht sind, aber sie können mir bestimmte Wirkstoffe nicht bieten oder nur in Konzentrationen, die zu vernachlässigen sind. Leider sind Pflegeproukte aus der Drogerie oft wahre Duftstoff- und Alkoholbomben und somit für reizarme Pflege unggeignet. Natürlich findet man auch mild formulierte Produkte, aber für diese Suche bin ich mittlerweile zu faul. Bei Paula`s Choice kann ich mir sicher sein, dass die Produkte reizarm formuliert sind und auch wenn der hohe Preis abschreckend wirkt, so gleicht sich das mit der hohen Ergiebigkeit der Produkte aus. Ein weiterer Punkt, der mich von der Drogerie wegtreibt, ist die Unbeständigkeit im Sortiment. Das Sortiment in den Drogerien wird regelmäßig erneuert und ausgetauscht. Was marketingtechnisch vielleicht sinnvoll ist, ist für den Endverbraucher einfach nur nervig. Ich werde im Folgenden noch darauf eingehen, aber manche Entscheidungen der Drogerieketten kann ich nicht nachvollziehen. 

Kommen wir nun zu meinen beiden Produkten, die ich für die Reinigung meines Gesichtes nutze. 
 

Morgens bedarf es keiner ausgiebigen Reinigung, die Haut produziert nachts Öl, dass die Haut vor Feuchtigkeistverlust schützt und so geschmeidig hält. Es reicht also aus die Haut mit einem Gesichtswasser zu erfrischen. Ich nutze für diesen Schritt das Ultra Sensitive Gesichtswasse von Balea Med. Es ist mild formuliert und günstig in der Drogerie erhältlich.

200ml - 2.95€
Aqua | Glycerin | Pentylene Glycol | Hydrogenated Starch Hydrolysate | Panthenol | Cucumis Sativus Fruit Extract | Sodium Carboxymethyl Betaglucan | Citric Acid  

Am Abend muss die Haut von Sonnenschutz- und Makeupresten befreit werden. Es bedarf also einer höheren Reinigungsleistung, als nur ein Gesichtswasser. Hierfür nutze ich das Reinigungsöl von Balea. Ich gebe ein paar Pumpstöße ein meine Hand und massiere das Öl in meine trockene Gesichtshaut und zwar so lange, bis ich das Gefühl habe, dass mein komplettes Make up "aufgebrochen" wurde. Danach feuchte ich meine Hände leicht an und emulgiere dann das Öl (auch hier massiere ich nochmals kurz mein Gesicht). Danach wasche ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser ab. Bevor ich zu einem Reinigunsöl griff, war meine gröte Sorge, dass nach der Reinigung ein öliger Rückstand auf meiner Haut bleibt, aber dem ist absolut nicht so. Das Öl hinterlässt auch keinen Film auf meinen Augen, was ein absolutes No Go für mich wäre. Haut fühlt sich einfach gut gereinigt und geschmeidig an.

100ml - 2.45€
Helianthus Annuus Hybrid Oil | Isopropyl Palmitate | Isopropyl Myristate | PEG-20 Glyceryl Triisostearate | Ethylhexyl Stearate | Tocopherol | Argania Spinosa Kernel Oil

Wer bei Instagram und Co. unterwegs ist, der sollte mitbekommen haben, dass sich das Öl großer Beliebtheit erfreut und um so unvertsändlicher war die Nachricht der Auslistung des Produkts. Nach massiven Social Media Protesten und heftigen Hamsterkäufen ruderte dm zurück und brachte das Öl wieder auf den Markt. Ich hoffe, dass es jetzt dauerhaft im Sortiment bleibt, da es für mich die perfekte Reinigungsvariante ist.
Welche Produkte nutzt ihr für die Reinigung eures Gesichts? Greift ihr zu Ölreinigern oder nutzt ihr lieber Waschlotions oder Waschgele?



You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Ich nutze auch genau die beiden Produkte so wie du. Einfach aber effizient ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, bei der Hautpflege mag ich es auch, wenn es unkompliziert ist und zuverlässig funktioniert.

      Löschen
  2. Huhu, meine Reinigung sieht ganz ähnlich aus. Am Morgen nehme ich nur Gesichtswasser, das ist bei mir meistens die Bioderma Mizellenlösung. Am Abend greife ich auch zu dem Balea Öl und danach noch einmal zum Mizellenwasser. Das Balea Med Gesichtswasser hatte ich auch mal, mochte ich jedoch nicht ganz so gerne wie Bioderma.

    Liebste Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bioderma mag ich auch sehr gerne. Ich wechsel da auch gerne mal durch. Beim nächsten Besuch in Polen werde ich mir mal wieder 2 Flaschen Bioderma mitbringen.

      Löschen
  3. Da benutzen wir wohl alle ähnliche Produkte.
    Ich verwende morgens das Bioderma Sensibio Mizellenwasser, abends das Balea Reinigungsöl und anschließend das Sensibio.
    Ganz liebe Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was gut ist setzt sich durch. Scheint zu stimmen :) Ich mag die Sachen einfach auch unheimlich gerne.

      Löschen
  4. Das Balea Reinigungsöl liebe ich auch zum Abschminken. Morgens nutze ich aktuell ein altes Gesichtswasser, das ich aufbrauchen möchte. Anschließend wird bei mir aber ebenfalls das Balea Sensitive Wässerschen einziehen dürfen.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann das Gesichtswasser wirklich nur empfehlen. Schön mild und dazu recht günstig. Liebe Grüße

      Löschen

Labels

7ShadesOf... AEngland Alverde AMU Anastasia Beverly Hills AOK Arabesque Ardell Ardency Inn Astor aufgebraucht Augen Aussie Avène Babor Balea BB Cream Beauty Blender Becca Ben Nye Benefit Bioderma Bite Beauty Blogparade Blogsale Blush Books Bourjois Bridgewater Candles Burt`sBees Catrce Catrice Chanel Charlotte Tilbury Clarisonic Clinique ColourPop Contest Dainty Doll Dessange Dior DIY Dove Dresdner Essenz Dupealarm? e.l.f. Ebelin Emily eos Essence Essie Estèe Lauder Etude House Fashionista Favoriten Figs&Rouge Fing`rs Florena FOTD Foundation Fyrinnae Garnier Gerard Cosmetics Gewinnspiel Glossybox Golden Rose Gratismuster Guerlain H&M Haarpflege Haul Hautpflege Highlighter Hochzeit How to I heart make up Inglot IT Cosmetics Kaufmanns Kiehls Kiko Konjac Sponge Korres Kosmetik Kosmo Kringle Candle L.A. Girl L`Occitane L`Oreal Labello Labello. L`Occitane Lancome Laura Mercier LE Leben Leselust Lime Crime Lippen Lippenpflege Look Lore Lush M.Asam MAC Make Up Revolution Makeup Geek Makeup Revolution Manhattan Marc Jacobs Mascara Maura Mercier Max Factor Maybelline melt Milani Missha Misslyn Moonshine Moroccanoil Morphe Brushes MUA Nachgeschminkt Nägel Nagellack Nars Neutrogena Nivea Nuxe NYX O.P.I. Olaz OPI Original Source Orly p2 Palette Paula`s Choice Physicians Formular Pinzette PR Sample Project Pan Puder Random RCMA Real Techniques Reinigung Review Revlon Rimmel Rival de Loop Young RivaldeLoopYoung Rivial de Loop Sale Sebastin Seche Sephora Shopping Queen Sigma silisponge SilverCrest Skin Pasion Sleek Sonnenschutz Sonntage Sport Stila Sun Ozon Sun Ozon Med SunDance Swiss Basics TAG Tarte The Ordinary TheBodyShop Tom Ford Too Faced Tools Travel Treaclemoon trend IT UP Tweezerman Ugg Urban Decay Vaseline Vichy wetnwild Wimpernserum Zoeva

Seiten