Fehlsichtigkeiten und AMU Tipps für Brillenträger

19:55

Hallo ihr,

bei meinem Nachgeschminkt Post im Januar kam die Frage auf (Hallo Anna), ob ich Brillenträgerin bin (jupp, bin ich) und ob ich mal ein bisschen was dazu schreiben könnte.
Dem Wunsch komme ich natürlich gerne nach und darum soll es heute um das Schminken als Brillenträger gehen und ein wenig viel Gequatsche drum herum :)


Es gibt verschiedene Fehlsichtigkeiten, am häufigsten bzw. geläufigsten sind hierbei die Kurz- und Weitsichtigkeit. Grob gesagt können kurzsichtige Personen alles in der Nähe klar erkennen, weitsichtige Personen hingegen sehen nur in der Ferne klar. Wer sich etwas genauer informieren möchte, der kann gerne *hier* nachlesen. Und wer vermutet an einer Fehlsichtigkeit zu leiden, dem lege ich den Weg zum Augenarzt ans Herz. Sehtest kann man zwar auch beim Augenoptiker machen lassen, aber ich ziehe definitiv den Augenarzt vor, gerade wenn man unter einem kombinierten Sehfehler leidet. Denn die Gefahr der "Überkorrektur" durch eine Sehhilfe ist auch möglich und könnte Komplikationen wie Kopfschmerzen nach sich ziehen. Also wenn ihr merkt, dass ihr schlechter seht ab zum Augenarzt, er oder sie kann euch kompetent beraten und euch eine geeignete Methode zur Korrektur empfehlen.

Ich persönlich bin kurzsichtig und benötige seit der Grundschule eine Brille. In meiner Teenezeit habe ich dann zum ersten Mal Konaktlinsen probiert und wechsel nun zwischen Linsen und Brille hin und her.
Meine Kurzsichtigkeit ist relativ stark ausgeprägt, ohne Brille bin ich also verloren :) Mich stört die Brille aber nicht, mittlerweile fühle ich mich ohne Brille komisch und nicht komplett angezogen.

Mein Brillengestell ist von Ray-Ban und trägt die Modellnummer RB5169 2034 54-16. Das Modell ist sehr leicht, angenehm zu tragen und ich habe sie mit Gläsern von Carl Zeiss Jena, die in der Anschaffung zwar relativ teuer waren, aber meine Brille ist trotz starker Kurzsichtigkeit leicht und die Gläser stehen nicht über den Rand, was bei preisgünstigen Gläsern passiert, weil diese nicht so stark eingeschliffen werden können.
Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst wissen und auch hier empfehle ich den Gang zum Fachmann (Optiker).Online könnt ihr euch ebenfalls eine Brille inklusive Gläsern zusammenstellen, aber auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man auf die Beratung eines Optikers verzichten möchte. 

Nach den ganzen Infos möchte ich nun noch den Beautyaspekt beleuchten.

Wenn ihr Kontaktlinsen tragt solltet ihr extremen Glitzer meiden, da er unter die Linse rutschen könnte und das ist sehr unangenehm. Ansonsten wird das AMU an sich nicht von den Linsen beeinflusst.

Bei einer Brille sieht das ganze schon anders aus. Brillen bei Kurzsichtigkeit verkleinern die Augen, bei Weitsichtigkeit erscheinen die Augen, durch den speziellen Schliff der Gläser, größer.
Auf den beiden Bildern erkennt ihr sehr gut, dass der Bereich hinter den Brillengläsern geschrumpft erscheint und im Vergleich zum dunkleren AMU weiter unten erscheinen die Augen größer.



Nun könnte man sagen, dass man bei Kurzsichtigkeit dunkle Farben für das AMU eher meiden sollte, da diese die Augen ja immer etwas kleiner erscheinen lassen, aber ich finde das Käse. Ich schminke mich quer durch meine Lidschattensammlung und ich liebe dunkle AMU`s. Das ist meine persönliche Präferenz und ich möchte mich da nicht durch irgendwelche Regeln einschränken lassen.

Positiv sei noch zu erwähnen, dass die Brille buntere oder "zu heftig" geratene AMU`s abmildert. Ein schwarzes AMU empfinde ich mit Brille als tragbarer :)

Einen Tipp möchte ich euch aber unbedingt nahelegen: zieht euch die Augenbrauen nach! Gerade mit einer dominanten Brille sieht es sonst völlig Banane aus, auf dem Bild könnt ihr erkennen was ich meine.
Ohne Augenbraue besteht mein Gesicht nur noch aus der Brille und das möchte ich immer unbedingt vermeiden.
Und ja, meine Brillengläser sind etwas schmutzig :D



Puh, was für ein langer Post. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wenn ihr noch Fragen habt oder Anregungen oder noch andere AMU`s sehen möchtet, dann hinterlasst mir unbedingt ein Kommentar. Ihr habt andere Tipps und Tricks? Her damit! Ich freue mich immer über Input zu diesem Thema.

Grüße :) 

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Das kann ich nur bestätigen, das eine Brille (bei stark Kurzsichtigen zumindest) kräftige AMUs durchaus abmildert. Ich greife durchaus gerne zum Farbtopf, damit man meine Augen hinter den dicken Gläsern überhaupt wieder findet. *lach* Als nervig empfinde ich allerdings die verrenkungen beim schminken, denn ich bin derart kurzsichtig, dass die Pinselstiele nicht mehr zwischen Auge und Spiegel passen, wenn ich da noch was scharf sehen will ... Ich habe echt schon überlegt, die Pinselstiele zu kürzen ...

    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem mit den zu langen Pinselstielen kenne ich nur zu gut :`) Die Pinsel von Zoeva kann ich da echt empfehlen. Ich bin immer froh, dass ich mich selbst beim Schminken nicht sehen muss, ich würde vor Lachen zusammenbrechen. Beim Mascara auftragen stoß ich mit der Nase immer gegen den Spiegel :D Aber nützt ja alles nix.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich bin auch immer wieder fasziniert wie viel so eine Brille "schluckt". Ich schminke ein eher kraftiges Make-Up zum Weggehen, ziehe die Brille an und könnte in jedes Büro arbeiten gehen. Frustrierend, wenn man wie ich eher unsicher im Schminken ist. Und es stimmt, besonders bei Vollrahmengestellen sind die Augenbrauen enorm wichtig!
    Leider vertrage ich alle bisher getesteten Kontaktlinsen nicht, manchmal vor allem zum Tanzen oder Reiten, wären sie mir schon deutlich lieber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Schminken ist manchmal extrem frustrierend, aber manchmal auf praktisch. Man schminkt sich halb blind, guckt in den Spiegel und erschrickt sich, weil man aussieht wie ein Clown. Dann setzt man die Brille auf und alles ist gut :D
      Ich habe Tageslinsen, die extra durchlässig für Sauerstoff sind und einen hohen Feuchtigkeisgehalt haben. Die vertrage ich ganz gut, aber es gibt Tage an denen es nur mit der Brille geht.

      Löschen
  3. tolle Hinweise! Wer eine starke Brille trägt, kann gerne auf meine Seite schauen und mitmachen! Bei Fragen sende mir bitte einfach eine Mail.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für diesen informativen Artikel. Da ich und meine gesamte Familie auf eine Sehhilfe angewiesen sind, bin ich in allem, was mit Augen zutun hat, interessiert. Auch möchte ich mich für die Tipps bedanken, wie ich mich schminken kann, trotz Brille. Ich merke aber langsam, dass meine Sehstärke mit meiner aktuellen Brille nachlässt, sodass ich bald einen Augenarzt aufsuchen muss.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Labels

7ShadesOf... AEngland Alverde AMU Anastasia Beverly Hills AOK Arabesque Ardell Ardency Inn Astor aufgebraucht Augen Aussie Avène Babor Balea BB Cream Beauty Blender Becca Ben Nye Benefit Bioderma Bite Beauty Blogparade Blogsale Blush Books Bourjois Bridgewater Candles Burt`sBees Catrce Catrice Chanel Charlotte Tilbury Clarisonic Clinique ColourPop Contest Dainty Doll Dessange Dior DIY Dove Dresdner Essenz Dupealarm? e.l.f. Ebelin Emily eos Essence Essie Estèe Lauder Etude House Fashionista Favoriten Figs&Rouge Fing`rs Florena FOTD Foundation Fyrinnae Garnier Gerard Cosmetics Gewinnspiel Glossybox Golden Rose Gratismuster Guerlain H&M Haarpflege Haul Hautpflege Highlighter Hochzeit How to I heart make up Inglot IT Cosmetics Kaufmanns Kiehls Kiko Konjac Sponge Korres Kosmetik Kosmo Kringle Candle L.A. Girl L`Occitane L`Oreal Labello Labello. L`Occitane Lancome Laura Mercier LE Leben Leselust Lime Crime Lippen Lippenpflege Look Lore Lush M.Asam MAC Make Up Revolution Makeup Geek Makeup Revolution Manhattan Marc Jacobs Mascara Maura Mercier Max Factor Maybelline melt Milani Missha Misslyn Moonshine Moroccanoil Morphe Brushes MUA Nachgeschminkt Nägel Nagellack Nars Neutrogena Nivea Nuxe NYX O.P.I. Olaz OPI Original Source Orly p2 Palette Paula`s Choice Physicians Formular Pinzette PR Sample Project Pan Puder Random RCMA Real Techniques Reinigung Review Revlon Rimmel Rival de Loop Young RivaldeLoopYoung Rivial de Loop Sale Sebastin Seche Sephora Shopping Queen Sigma silisponge SilverCrest Skin Pasion Sleek Sonnenschutz Sonntage Sport Stila Sun Ozon Sun Ozon Med SunDance Swiss Basics TAG Tarte The Ordinary TheBodyShop Tom Ford Too Faced Tools Travel Treaclemoon trend IT UP Tweezerman Ugg Urban Decay Vaseline Vichy wetnwild Wimpernserum Zoeva

Seiten