Meine Hautpflegeroutine - chemisches Peeling

11:50


Heute möchte ich euch den nächsten Schritt meiner Hautpflegeroutine vorstellen. Bisher findet ihr meine Reinigung, Augenpflege und Seren bzw. Gesichtöle auf dem Blog.

Als ich meine Hautpflege auf reizarme Produkte umgestellt habe, waren es die Produkte mit BHA (Beta Hydroxy Acid) bzw AHA (Alpha Hydroxy Acid), die meinem Hautbild die meiste Verbesserung bescherten. Vereinfacht gesagt, reinigt BHA die Poren und beugt so Unreinheiten vor, während AHA trockene Zellen löst und so die Haut weniger stumpf und trocken aussieht. Wenn ihr peelen wollt, dann greift zu chemischen Peelings, da sie die Haut weniger reizen als ein mechanisches Peeling. Allerdings machen die Säuren eure Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung, daher ist das Tragen von Sonnenschutz tägliche Pflicht. Wenn ihr das nicht möchtet, dann lasst bitte die Finger von chemischen Peelings. Eine gute Übersicht und alle weiteren Informationen findet ihr bei Shenja. Lest euch unbedingt in die Thematik ein, denn ihr müsst eure Haut langsam an diese Art des Peelings gewöhnen.

Aktuell nutze ich an einem Tag ein Produkt mit AHA und am nächsten Tag ein Produkt mit BHA. An einem Tag in der Woche setze ich mit den Säuren aus. Damit fahre ich sehr gut, meine Haut ist gut durchfeuchtet und ich habe kaum Unreinheiten bzw. heilen diese dann wesentlch schneller ab.


Die 2%ige BHA Lotion aus der Skin Perfecting Reihe von Paula`s Choice habe ich bestellt, nachdem ich die flüssige Variante geleert habe und damit nicht zufrieden war. Die Lotion empfinde ich als deutlich angenehmer auf der Haut. Für mein Gesicht nutze ich einen Pumpstoß der Lotion, die sich leicht auf der Haut verteilen lässt und fix einzieht. Das Peeling ist extrem ergiebig und relativiert so den recht hohen Preis (ich nutze meine Lotion seit über einem Jahr). Für mich auf jeden Fall ein Nachkaufprodukt, auch wenn ich den ständigen Preiserhöhungen bei Paula`s Choice sehr skeptisch gegenüberstehe.

100ml - 33.00€
Aqua | Butylene Glycol (hydration) | Polysorbate 20 (emulsifier) | Cetyl Alcohol (thickener) | Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant) | Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer (thickener) | Cyclopentasiloxane (hydration) | Sorbitan Stearate (emulsifier) | Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract (antioxidant) | Lauric Acid (fatty acid) | Allantoin (skin-soothing) | Glycerin (skin-replenishing ingredient) | Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract (plant-based antioxidant soothing agent) | Avena Sativa (Oat) Bran Extract (plant-based antioxidant soothing agent) | Epilobium Angustifolium (Willow Herb) Flower/Leaf/Stem Extract (plant-based antioxidant soothing agent) | Dimethicone (silicone skin-conditioning agent) | Xanthan Gum (thickener) | Magnesium Aluminum Silicate (absorbent slip agent) | PEG-40 Stearate (thickener) | Sodium Hydroxide (pH-adjusting agent) | Hexylene Glycol (solvent) | Disodium EDTA (chelating agent) | Ethylhexylglycerin (skin-conditioning agent) | Phenoxyethanol (preservative) | Caprylyl Glycol (preservative)

Das 8% AHA Gel, welches ebenfalls aus der Skin Perfecting Reihe von Paula`s Choice stammt, habe ich mir in der Sample Größe bestellt, weil ich gern ab und an ein höher konzentriertes Peeling ausprobieren wollte. Das Gel empfinde ich als etwas klebrig auf der Haut und ich habe keine deutlichen Verbesserungen feststellen können. Ich denke, dass jemand mit sehr trockener Haut von diesem Peeling mehr profitieren wird, als es meine Haut tut. Das Produkt ist ok, aber hat mich nicht so sehr überzeugen können, dass ich es nachkaufen werde.

100ml - 33.00€ | 30ml - 11.00€
Aqua | Glycolic Acid (Alpha Hydroxy Acid, exfoliant) | Sodium Hydroxide (pH adjuster) | Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract (chamomile/skin-soothing) | Aloe Barbadensis Leaf Juice (hydration) | Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (antioxidant/skin-soothing) | Sodium Hyaluronate (skin replenishing) | Panthenol (hydration) | Sodium PCA (skin replenishing) | Propylene Glycol (hydration) | Butylene Glycol (hydration) | Hydroxyethylcellulose (texture-enhancing) | Polyquaternium-10 (texture-enhancing) | Phenoxyethanol (preservative) | Sodium Benzoate (preservative)

Das Lactic Acid 10% + HA 2% habe ich euch bereits in meinem Posting über The Ordinary vorgestellt. Abgesehen von dem recht eigenen Geruch (mein Mann meinte, dass ich wie ein Brühwürfel rieche, wenn ich das Produkt nutze) kann ich nur positives über das Peeling berichten. Durch die Pipette lässt es sich gut dosieren, die Konsistenz ist sehr leicht und zieht schnell ein. Die Haut verbleibt minimal klebrig, aber nicht so sehr wie bei dem AHA Gel von Paula`s Choice. Meine Haut fühlt sich gut durchfeuchtet und sehr glatt an. Das Peeling wird definitiv nachgekauft, wenn es geleert ist.

30ml - 6.79€
Aqua (Water) | Lactic Acid | Glycerin | Pentylene Glycol | Arginine | Potassium Citrate | Triethanolamine | Sodium Hyaluronate Crosspolymer | Tasmannia Lanceolata Fruit/Leaf Extract | Acacia Senegal Gum | Xanthan Gum | Trisodium Ethylenediamine Disuccinate | PPG-26-Buteth-26 | Ethyl 2,2-Dimethylhydrocinnamal | PEG-40 Hydrogenated Castor Oil | Ethylhexylglycerin | 1,2-Hexanediol | Caprylyl Glycol.

Habt ihr Säurepeelings in eure Hautpflegeroutine eingebaut? Welche Produkte konnten euch überzeugen?

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Super Beitrag!
    Ich mag chemische Peelings auch sehr gern.
    Aktuell mag meine Haut das zwar nicht, aber das liegt eher an meiner Behandlung. Geht bald wieder los mit ordentlicher Hautpflege. Obwohl meine Haut eigentlich sehr gut ist aktuell.

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir ist es das 2% BHA Gel, welches ich als sehr angenehm empfinde und welches meine Haut gerettet hat. Für mich ist es sehr hilfreich gegen die Rosazea-Schübe, so dass meine Haut nun seit über einem Jahr nicht mehr ausgebrochen ist. Ich habe auch die 1% Lotion aus der Calm Reihe, die mich jedoch nicht so überzeugt.

    Viele liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  3. Ich benutze auch am liebsten 2% BHA von Paula - gibt für mich nix besseres! LG :)

    AntwortenLöschen
  4. Klingt für mich, als sollte ich das mal probieren.

    Ich habe in den letzten Jahren extrem trockene Haut bekommen und suche nach etwas was mir dagegen hilft.

    Ich habe bisher immer mechanische Peelings verwendet, aber möglicherweise wird es wirklich mal Zeit für ein chemisches.

    LG

    AntwortenLöschen

Labels

7ShadesOf... AEngland Alverde AMU Anastasia Beverly Hills AOK Arabesque Ardell Ardency Inn Astor aufgebraucht Augen Aussie Avène Babor Balea BB Cream Beauty Blender Becca Ben Nye Benefit Bioderma Bite Beauty Blogparade Blogsale Blush Books Bourjois Bridgewater Candles Burt`sBees Catrce Catrice Chanel Clarisonic Clinique ColourPop Contest Dainty Doll Dessange Dior DIY Dove Dresdner Essenz Dupealarm? e.l.f. Ebelin Emily eos Essence Essie Estèe Lauder Etude House Fashionista Favoriten Figs&Rouge Fing`rs Florena FOTD Foundation Fyrinnae Garnier Gerard Cosmetics Gewinnspiel Glossybox Golden Rose Gratismuster Guerlain H&M Haarpflege Haul Hautpflege Highlighter Hochzeit How to I heart make up Inglot IT Cosmetics Kaufmanns Kiehls Kiko Konjac Sponge Korres Kosmetik Kosmo Kringle Candle L.A. Girl L`Occitane L`Oreal Labello Labello. L`Occitane Lancome Laura Mercier LE Leben Leselust Lime Crime Lippen Lippenpflege Look Lore Lush M.Asam MAC Make Up Revolution Makeup Geek Makeup Revolution Manhattan Marc Jacobs Mascara Maura Mercier Max Factor Maybelline melt Milani Missha Misslyn Moonshine Moroccanoil Morphe Brushes MUA Nachgeschminkt Nägel Nagellack Nars Neutrogena Nivea Nuxe NYX O.P.I. Olaz OPI Original Source Orly p2 Palette Paula`s Choice Physicians Formular Pinzette PR Sample Project Pan Puder Random RCMA Real Techniques Reinigung Review Revlon Rimmel Rival de Loop Young RivaldeLoopYoung Rivial de Loop Sale Sebastin Seche Sephora Shopping Queen Sigma silisponge SilverCrest Skin Pasion Sleek Sonnenschutz Sonntage Sport Stila Sun Ozon Sun Ozon Med SunDance Swiss Basics TAG Tarte The Ordinary TheBodyShop Tom Ford Too Faced Tools Travel Treaclemoon trend IT UP Tweezerman Ugg Urban Decay Vaseline Vichy wetnwild Wimpernserum Zoeva

Seiten